Jede Reise wird von einem deutschsprachigen Reiseleiter begleitet. Diese/Dieser wird auf der Reise für Sie da sein, über die anstehenden Etappen und Programme informieren und darauf achten, dass die von Ihnen gebuchten Reiseleistungen von den Partnern und Dienstleistern vor Ort auch richtig umgesetzt werden. Er/Sie wird über nötige Programmänderungen informieren, bei auftretenden Pannen, Krankheit und anderen Widrigkeiten bestimmte Entscheidungen treffen, immer im Gedanken an das Gesamtwohl der Reisegruppe. Vertragliche und reiserechtliche Aspekte werden, sollten diese auftreten, immer durch die Geschäftsleitung in Birkheim geregelt. 

Während die Reiseleiter aus Weißrussland und Litauen ihre Aufgabe in den Sommermonaten hauptberuflich ausüben, sind die westeuropäischen Reiseleiter in der Regel aus dem Berufsleben ausgeschieden und verbinden mit viel Engagement eine nützliche Tätigkeit mit ihren Reisewünschen. 


Klaus Fischer

- seit 2015 im Team und seit kurzem nicht mehr berufstätig geht Klaus Fischer für uns auf Tour während seine Ehefrau noch arbeitet

- Gruppen-,Führung-,, und Reiseerfahrung sammelte er durch seine berufliche Tätigkeit in einem großen deutschen Unternehmen. 

- die Eheleute Fischer wohnen in Halle und Berlin, sind alte Camper und reisen mit einem Expeditions-tauglichen Anhänger    

- neben dem Interesse für Reisen, steht das Kanu fahren als Freizeitaktivität ganz oben auf der Liste - denn das Boot ist meist dabei 


Ruslan Glyzhankov

- seit 2014 als Begleiter und seit 2015 als Reiseleiter im Team ist Ruslan, er hat aber als Begleiter und Betreuer bei verschiedenen Reisen bereits Erfahrung gesammelt.

- wenn er nicht auf Tour ist ist seine Heimat Brest in Weißrussland, wo er mit Frau, Sohn und Hund lebt und mit unserem ehemaligen Reiseleiter Jurij Kotschetkov befreundet ist. 

- reist zusammen mit seinem Begleiter, die auch gerne mal für die Gruppe kochen oder grillen in einem Dodge Van oder einem umgebauten Fiat Ducato. 

- Ruslan ist ein Allrounder, der immer wieder etwas Neues aus dem Hut zaubert und Sie mit Geschichten und Poesie ebenso begeistern möchte wie für sein Hobby das Sammeln von Gabeln


Peter und Sieglinde Krajacic

- Reiseleiter in Nordafrika, Südamerika und Fernost. Darüberhinaus sammeln die Beiden Erfahrung auf Kurzeisen z.B. Rumänien ehe es wieder auf die nächste Fernreise geht

- fuhren 2006 mit nach Pakistan um das Weiße hin und das bunte Mobil zurückzuholen, seit 2007 als Reiseleitung in Aktion 

- zuhause in Graz/Österreich, sind die Aufgaben gut verteilt Peter (fotografiert) und Sieglinde (filmt)

- Teilnehmer schätzen auch seine Talente als Fahrzeugtechniker, der nie aus der Ruhe kommt und daß Sieglinde anpackt wenn mal Palatschinken gebraucht werden  


Dana Lemeziene mit Ehemann Vitas

- Dana ist hier die gelernte Reiseleitung, und schon seit über 20 Jahren für uns in allen Gebiete Ostereuropas und der GUS unterwegs,  

- Dana spricht neben litauisch, lettisch, russisch, polnisch, englisch und natürlich deutsch und ist somit das Sprachgenie unter den Reiseleitern

- zuhause in Litauen, mit Sohn und Enkeltochter, übernimmt Dana gerne nach der Saison Einsätze im Ausland

- Teilnehmer lieben die Abende am Lagerfeuer mit Gesang und freuen sich wenn Vitas den Hundesitter macht 


Sabine Machado-Rettau

- führt seit 2013 jeweils 2-3 Reisen im Jahr, wegen der guten Kenntnisse der englischen Sprache überwiegend nach West- und Nordeuropa

- Erfahrung als Reiseleitung für Perestroika Tours 1992/1993 in Russland, ansonsten im Management tätig, 

- zuhause in Birkheim/Hunsrück mit Ehemann Henry sowie in den Saisonpausen auch in Vasai/Indien 

- Grill und Kochtopf, ein Mahjongg Spiel und anderes zum Zeitvertreib sind immer dabei, so dass auch auf Reisen für das seelische Gleichgewicht gesorgt ist. 


Detlev und Maren Mahlstede

- seit 2015 im Team und noch berufstätig, daher leiten die Eheleute Mahlstede eher die kürzeren Touren in unserem Programm.

- Gruppen- und Reiseleitererfahrung haben die beiden bei Motorradreisen gesammelt.  

- gebürtig aus Norddeutschland leben und arbeiten sie in der Nähe von Heilbronn

- ein echtes Allround Team, das seine Erfahrung und Können mit Umsicht anwended  


Wolfram und Gerburg Schneider

- Reiseleiter seit 2009 sind Sie seither in allen Himmelsrichtungen unterwegs, auch wenn ihre Lieblingsziele die Türkei und Marokko sind. 

- sind wie fast alle Reiseleiter schon viele Jahre auch als Teilenehmer mit uns unterwegs gewesen.

- zuhause in Rheinhessen mit Hund Aki sammeln sie neben ihrer Aufgabe für uns immer neue Reiseideen

- Teilnehmer schätzen die Insider Tipps und deren Begeisterungsfähigkeit für die Reiseziele


Olaf und Steffi Zeh

 - zusammen mit Hund Oskar, sind die Eheleute Zeh seit 2014 in unserem Team und haben bereits unsere Art des Reisen schätzen gelernt. 

- Gruppen- und Reiseleitererfahrung haben die beiden bei weltweiten Segeltörns gesammelt. 

- gebürtige Chemnitzer leben sie schon viele Jahre in Baden-Würtemberg, aktuell am Bodensee. 

- ein gute-Laune-Team, dass für jeden Spaß zu haben ist und doch größten Wert auf Ihr Wohlergehen legt.