Unser Aktionsplan / die Corona-Strategie:

Die Größe der Reisegruppen wird verkleinert. Die Mindestteilnehmerzahl liegt oft schon bei unter 16 Personen und für den Rest des Jahres sind die Gruppen bei 24 Personen plus Reiseleitung gedeckelt. Da sich bei einigen Reisen aufgrund kleinerer Gruppen die Kalkulation ändert, haben wir uns erlaubt, dort den Reisepreis um einen „Mindermengenzuschlag“ zu erhöhen. Sollten Sie Ihre Reise bereits gebucht haben, gilt selbstverständlich der bereits bestätigte Preis.

Bei der Bereitstellung von zusätzlichen Atemschutzmasken sowie deren Desinfektion und dem Bevorraten von Desinfektions- und Reinigungsstoffen wir unser gesamtes Team aktiv mitwirken.

Gemeinsame Besichtigungen und Führungen finden zwingend mit Personenführungsanlage (Funkempfänger) statt, damit die Gruppe Abstand halten kann ohne etwas zu verpassen. Die dafür nötigen Empfänger stellen wir Ihnen jeweils für die Dauer der Reise zur Verfügung.

Unsere Dienstleister werden sensibilisiert, die von uns gebuchten Leistungen so zu erbringen, dass ein Risiko für Sie so gering wie möglich ist. Zum Beispiel verzichten wir auf Buffets bei den gemeinsamen Mahlzeiten.

 

Was ist von Ihrer Seite erforderlich:

  • Die Einhaltungen der Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln, je nach Vorgaben der zuständigen Behörden, bzw. des örtl. Gastgebers oder des Reiseleiters. 
  • Eine gewisse Geduld im Umgang mit Dienstleistern, die mehr leisten müssen, damit wir sicherer reisen.
  • Einen verantwortungsvollen Umgang mit der Corona-Thematik, damit Mitreisende nicht zu Schaden kommen, z.B. Nutzung der „Corona App“, sofern diese kommt.
  • Das Verständnis für die Wissenschaft, denn es gibt immer wieder neue Erkenntnisse. Daher können sich Empfehlungen ändern; dies bedeutet, dass wir flexibel sein müssen.

Häufige Fragen rund Corona

Wir wissen viel über Corona und wir wissen nichts; wichtig ist, dass wir immer noch dazulernen. Wir müssen die Lage in den Zielregionen und die Vorgaben der Behörden beobachten und auswerten. 

Als Reiseveranstalter sagen wir ganz einfach: gefährliche Reisen wollen wir nicht machen und natürlich können wir auch nur dorthin Reisen. wo es erlaubt und sicher ist.

 

 

Ja, es gibt noch Ziele die wir ausschreiben, die ca. 10-12 Wochen vor Reisebeginn noch nicht auf der Liste der möglichen Reiseländer des Auswärtigen Amtes stehen. Man hat uns signalisiert, dass bis zum Reisebeginn die Reiserestriktionen fallen werden. Aber, sollte dies bis ca. 4 Wochen vor Abreise nicht geschehen sein. werden wir eine Durchführung der Reise in Frage stellen und wahrscheinlich eine Absage aussprechen. Die Teilnehmer erhalten dann den bezahlten Reisepreis voll erstattet. 

Rein rechtlich würden Storonokosten fällig, da persönliche Ängste und Bedenken keinen Rechtsanspruch auf kostenloses Storno geben. 

Bei Corona-Stornos wie auch alle anderen Storno entscheiden wir von Situation zu Situation wie viel Kulanz wir der Sache entgegenbringen können. Das hängt sowohl von der Buchungslage ab und es hilft natürlich, wenn wir miteinander sprechen. 

Teilnehmer, die Monate vor Reisebeginn absagen, z.B. weil die Tochter Eheprobleme hat oder man nicht mehr nach Russland will weil Putins Politik nicht gefällt lassen wir schon mal umbuchen. Je nach Status der Buchung, z.B. weil wir bereits Fremdkosten für Visa oder Treffen hatten, berechnen wir einen entsprechenden Betrag. Schließlich wollen wir Sie als Kunden halten.

In jedem Fall wickeln wir gerne Stornos intern über eine Umbuchung ab, wenn dies möglich ist.  Es ist bei der ERGO genauso wie bei ihrer Autoversicherung – manchmal lohnt es sich etwas selber zu zahlen ehe man nachher höhere Prämien hat.

 

 

Sollten Sie wegen Coronafälle zuhause in Quarantäne gehen müssen, so würden wir eine Umbuchung auf einen späteren Reisetermin ermöglichen. Sie können natürlich auch einen Ersatz-Teilnehmer bringen. Auch hier wollen wir Kulanz walten lassen, was aber abhängig vom Zeitpunkt Ihres Stornos vor Reisebeginn ist. 

Sollte eine Quarantäne für Reisende ausgeprochen werden, so würden wir die Reise nicht mehr durchführen wollen und Ihnen vorab eine Absage aussprechen. 

Eine Krankheit wird von der Reiserücktrittsversicherung abgewickelt, die bei allen Mir Tours Reisen inkludiert ist. 

Hat die Reise noch nicht begonnen, so kann Sie auch nicht mehr stattfinden und es erfolgt eine Absage durch den Reiseveranstalter. Die Teilnehmer erhalten dann innerhalb von 14 Tagen ihre bereits bezahlten Gelder zurück. 

Tritt während der Reise eine Warnung in Kraft so gibt es entsprechende Regelungen im Reiserecht. Der Veranstalter muss sich kümmern und die Kosten für die Heimreisen werden nach den gesetzlichen Regelungen verrechnet.